Tuesday, 10. September 2024
 
 
Unsere Produkte


Erweiterte Suche
Home
Impressum
Impressum & allgemeine Geschäftsbedingungen & DSGVO Drucken E-Mail

Inhaber:

Mark König, Tischlermeister 

Schollenstrasse 15

6845 Hohenems (Vorarlberg, Österreich)

Tel. 05576 - 43131

Handy 0664 - 1125836

Vorwahl aus dem Ausland: + 43

UID-Nummer: ATU 47523808   


Schweizer Mwst. Nummer : CHE 265.683.600

 

Rechtsform: Einzelfirma 

Gew. Reg. Nr.: 8038104

Gewerbe als Tischler gemäss Paragraph. 94 Z 21 GewO 1994, Gewerbeanmeldung seit 16.02.2000 .

Mail to: info [ät] tischlerkoenig.com

homepage: www.tischlerkoenig.com

Verantwortlich für den Inhalt: Mark König, Schollenstrasse 15, 6845 Hohenems. 

 


Allgemeine Geschäftsbedingungen der „TISCHLEREI MARK KÖNIG“

I.    Geltungsbereich:
1.    Angebote, Lieferungen und Leistungen der TISCHLEREI MARK KÖNIG erfolgen ausschließlich aufgrund der Geschäftsbedingungen. Sofern der Käufer Gelegenheit hatte, vom Inhalt der Geschäftsbedingungen Kenntnis zu nehmen, gelten diese spätestens mit der Entgegennahme der Ware oder Leistung als angenommen. Gegenbestätigungen des Käufers unter Hinweis auf seine Geschäftsbedingungen wird hiermit widersprochen.
2.    Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn TISCHLEREI MARK KÖNIG sie schriftlich bestätigt.
3.    Die Geschäftsbedingungen gelten, falls nichts anderes vereinbart wurde, auch für alle künftigen Geschäfte der TISCHLEREI MARK KÖNIG.
II.    Angebot und Vertragsabschluß
1.    Angebote des TISCHLEREI MARK KÖNIG sind freibleibend und unverbindlich. Annahmeerklärungen und sämtliche Bestellungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der schriftlichen oder fernschriftlichen Bestätigung des TISCHLEREI MARK KÖNIG. Das gilt ebenso für Ergänzungen, Abänderungen und Nebenabreden.
2.    Zeichnungen, Maße, Gewichte, fotografische Abbildungen sowie sonstige Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart ist.
III.    Preise, Zahlungsbedingungen
1.    Die Preise verstehen sich, falls nicht anderes vereinbart wurde, netto ab Werkstatt Hohenems zuzüglich des jeweils am Lieferungstag geltenden Mehrwertsteuersatzes, ausschließlich Nebenkosten, wie Verpackung, Fracht, Porto, Versicherung usw.
2.    Die Rechnungen der TISCHLEREI MARK KÖNIG sind 8 Tage nach Rechnungsdatum ohne jeden Abzug  zu bezahlen. Die TISCHLEREI MARK KÖNIG ist bei Überschreitung dieser Zahlungsfrist unter Vorbehalt der Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens ohne Mahnung berechtigt, Zinsen in Höhe von 11% zu verlangen. Die Annahme von Wechseln und Schecks erfolgt nur zahlungshalber. Diskont, Wechselspesen und –steuer sowie Einzugskosten sind vom Käufer zu tragen.
3.    Die Preise richten sich nach dem im von der TISCHLEREI MARK KÖNIG bestätigten Auftragsschreiben. Sollte die TISCHLEREI MARK KÖNIG zwischen Vertragsabschluß und Auslieferung die Preise allgemein ermäßigen oder erhöhen, so wird der Preis am Tage des Versands gültig neu berechnet.
4.    Die TISCHLEREI MARK KÖNIG behält sich das Recht vor, eingehende Zahlungen zur Begleichung der ältesten offenen Rechnungsposten zuzüglich der aufgelaufenen Zinsen und Spesen in der Reihenfolge Kosten und Spesen, Zinsen, Hauptforderung zu verwenden.
5.    Die Aufrechnung mit anderen als unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen sowie die Ausübung von Leistungsverweigerungs- und Zurückbehaltungsrechten gegen Kaufpreisforderungen bedürfen der Zustimmung der TISCHLEREI MARK KÖNIG.
6.    Bei begründeten Zweifeln an der Zahlungsfähigkeit des Käufers, insbesondere bei Zahlungsrückstand, ist die TISCHLEREI MARK KÖNIG vorbehaltlich weiterer Ansprüche berechtigt, für weitere Lieferungen Vorauszahlungen und Sicherheiten zu verlangen sowie eingeräumte Zahlungsziele zu widerrufen.
IV.    Lieferungs- und Leistungszeit
1.    Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart. Teillieferungen sind zulässig. Bei einem vereinbarten festen Liefertermin hat der Käufer im Falle des Verzugs der TISCHLEREI MARK KÖNIG eine angemessene Nachfrist von mindestens vier Wochen zu setzen. Erfolgt die Lieferung auch bis zum Ablauf der Nachfrist nicht, hat der Käufer das Recht zum Rücktritt vom Vertrag.
2.    Die Lieferfrist beginnt mit dem Tag der Absendung der Auftragsbestätigung und ist eingehalten, wenn die Ware die Werkstatt bis Ende der Lieferfrist verlassen hat oder bei Versendungsmöglichkeit die Versandbereitschaft der Ware gemeldet hat.
3.    Abrufaufträge sind, sofern nicht besondere Vereinbarungen getroffen werden, innerhalb von 2 Monaten, nachdem TISCHLEREI MARK KÖNIG seine Lieferungsbereitschaft erklärt hat, abzunehmen. Nach Ablauf dieser Frist ist TISCHLEREI MARK KÖNIG berechtigt, die Abnahme zu verlangen.
4.    Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die die TISCHLEREI MARK KÖNIG nicht zu vertreten hat, ihr die Lieferung jedoch wesentlich erschweren oder unmöglich machen – hierzu gehören auch nachträglich eingetretene Materialbeschaffungsschwierigkeiten, Betriebsstörungen, Streiks, Aussperrung oder sonstige Ereignisse, die die TISCHLEREI MARK KÖNIG trotz Anwendung der nach dem Einzelfall zumutbaren Sorgfalt nicht abwenden konnte, berechtigen die TISCHLEREI MARK KÖNIG, die Lieferung oder Leistung um die Dauer der Behinderung  zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben, oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Der Käufer kann von der TISCHLEREI MARK KÖNIG die Erklärung verlangen, ob die TISCHLEREI MARK KÖNIG zurücktreten oder innerhalb angemessener Frist liefern will. Erklärt sich die TISCHLEREI MARK KÖNIG nicht oder bietet eine unangemessen lange Lieferfrist an, ist der Käufer zum Rücktritt berechtigt. Wird durch die angegebenen Ereignisse die Lieferung oder Leistung unmöglich, wird die TISCHLEREI MARK KÖNIG von der Lieferungs- und Leistungspflicht befreit. In keinem Fall kann der Käufer die TISCHLEREI MARK KÖNIG für den entstandenen Schaden verantwortlich machen.
5.    Nimmt der Käufer die Ware nicht ab, ist die TISCHLEREI MARK KÖNIG berechtigt, nach Setzen einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Die TISCHLEREI MARK KÖNIG ist berechtigt, entweder ohne Nachweis eines Schadens 30 %  des Kaufpreises oder den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu verlangen.
6.    Die Lieferung erfolgt ab Werkstatt und auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Bei vom Käufer zu vertretenden Verzögerungen der Absendung geht die Gefahr bereits mit der Bekanntgabe der Versandbereitschaft über. Für Beschädigungen oder Verluste während des Transportes haftet die TISCHLEREI MARK KÖNIG nicht. Soweit nichts anderes vereinbart wurde, wählt die TISCHLEREI MARK KÖNIG Versand und Verpackung nach bestem Ermessen. Eine Versicherungspflicht übernimmt die TISCHLEREI MARK KÖNIG nicht. Auf schriftliches Verlangen des Käufers wird die Ware jedoch gegen Transportschäden und andere Schäden versichert.
V.    Gewährleistung, Ausschluss von Ansprüchen
1.    Ist der Liefergegenstand mangelhaft oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften oder wird er innerhalb einer vereinbarten Garantiezeit schadhaft, so hat die TISCHLEREI MARK KÖNIG – nach ihrer Wahl – unter Ausschluss weiterer Gewährleistungsansprüchen des Käufers Ersatz zu liefern oder innerhalb angemessener Frist kostenlos zu verbessern. Die Feststellung solcher Mängel muss die TISCHLEREI MARK KÖNIG unverzüglich, bei erkennbaren Mängeln spätestens 8 Tage nach Entgegennahme, bei nicht erkennbaren Mängeln unverzüglich nach Erkennbarkeit, schriftlich mitgeteilt werden.
2.    Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum und dauert 6 Monate. Für Ersatzlieferungen und Verbesserungsarbeiten haftet die TISCHLEREI MARK KÖNIG im selben Umfang wie für den ursprünglichen Liefergegenstand. Für Ersatzlieferungen beginnt die Gewährleistungsfrist neu zu laufen. Für Mängel aufgrund von Materialfehlern wird auf die Dauer von drei Jahren Gewähr geleistet.
3.    Zur Mängelbehebung hat der Käufer die TISCHLEREI MARK KÖNIG die nach billigem Ermessen erforderliche Zeit und Gelegenheit zu gewähren, insbesondere den beanstandeten Gegenstand zur Verfügung zu stellen, widrigenfalls die Gewährleistungspflicht erlischt.
4.    Bei Fehlschlag der Verbesserung leben die gesetzlichen Rechte des Käufers auf Preisminderung oder Rücktritt vom Kauf wieder auf.
5.    Werden Betriebs- oder Wartungsanweisungen der TISCHLEREI MARK KÖNIG nicht befolgt, Änderungen am Produkt vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so erlischt jede Gewährleistungspflicht.
6.    Weitere Ansprüche des Käufers gegen die TISCHLEREI MARK KÖNIG wegen mangelhafter Leistung sind ausgeschlossen, insbesondere Ansprüche auf Ersatz von unmittelbaren und mittelbaren Folgeschäden. Dies gilt nicht, soweit in Fällen des Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit zwingend gehaftet wird.
7.    Die Annahme von Rücksendungen bedarf der ausdrücklichen Erklärung der TISCHLEREI MARK KÖNIG. Bloßes Stillschweigen alleine ist keine Zustimmung.
VI.     Eigentumsvorbehalt:
1.    Die TISCHLEREI MARK KÖNIG behält sich das Eigentum an den gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung seiner sämtlichen Forderungen aus der gegenwärtigen und künftigen Geschäftsverbindung mit dem Käufer vor. Als Bezahlung gilt der Eingang des Forderungsbetrags bei der TISCHLEREI MARK KÖNIG.
2.    Der Käufer ist berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Zustand zu veräußern, solange er nicht im Verzug ist. Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen sind unzulässig. Die aus dem Weiterverkauf oder einem sonstigen Rechtsgrund bezüglich der Vorbehaltsware entstehenden Forderungen tritt der Käufer bereits jetzt sicherungshalber in vollem Umfang an die TISCHLEREI MARK KÖNIG ab. Der Käufer ermächtigt die TISCHLEREI MARK KÖNIG unwiderruflich, die an ihn abgetretenen Forderungen für dessen Rechnungen im eigenen Namen einzuziehen. Auf Aufforderung der TISCHLEREI MARK KÖNIG hin wird der Käufer die Abtretung offen legen, sowie die erforderliche Auskünfte geben und Unterlagen bereitstellen.
3.    Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware wird der Käufer auf das Eigentum der TISCHLEREI MARK KÖNIG hinweisen und diesen unverzüglich benachrichtigen. Kosten und Schaden trägt der Käufer.
4.    Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers, insbesondere Zahlungsverzug, ist die TISCHLEREI MARK KÖNIG berechtigt, die Vorbehaltsware auf Kosten des Käufers zurückzunehmen oder gegebenenfalls Abtretung der Herausgabeansprüche des Käufers gegen Dritte zu verlangen. Auch ist in diesem Fall ausschließlich die TISCHLEREI MARK KÖNIG berechtigt, den Abnehmern des Käufers die Abtretung der Forderung des Käufers an die TISCHLEREI MARK KÖNIG mitzuteilen, und die Forderung einzuziehen. In der Zurücknahme sowie in der Pfändung der Vorbehaltsware durch die TISCHLEREI MARK KÖNIG liegt kein Rücktritt vom Vertrag vor.
5.    Die TISCHLEREI MARK KÖNIG verpflichtet sich, die ihm nach den vorstehenden Bestimmungen zustehenden Sicherungen nach seiner Wahl auf Verlangen des Käufers insoweit freizugeben, als ihr Wert die zu sichernden Forderungen um 20 % oder mehr übersteigt.
VI.    Haftung:
1.    Die TISCHLEREI MARK KÖNIG übernimmt eine Haftung nur, soweit eine solche in diesen Geschäftsbedingungen ausdrücklich geregelt ist. Ausgeschlossen sind insbesondere Ansprüche aus Verschulden bei Abschluss des Vertrages, aus positiver Forderungsverletzung oder außervertraglicher Haftung, es sei denn, dass in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit zwingend gehaftet wird.
2.    Die TISCHLEREI MARK KÖNIG haftet ferner nicht für Sachschäden, die beim Käufer durch den Fehler eines von der TISCHLEREI MARK KÖNIG gelieferten Produktes eintreten.
VII.    Abtretungsverbot:
1.    Eine Abtretung von Ansprüchen aus diesem Vertrag durch den Käufer bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung durch die TISCHLEREI MARK KÖNIG.
VIII.    Erfüllung, Gerichtsstand, Wirksamkeitsklausel:
1.    Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist A- 6845 Hohenems.
2.    Gerichtsstand ist je nach sachlicher Zuständigkeit A- 6850 Dornbirn oder A- 6800 Feldkirch.
3.    Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen oder des Liefergeschäftes unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Eine unwirksame Regelung gilt als durch eine solche Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt und wirksam ist.

 

 

Datenschutzerklärung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des Datenschutzgesetzes 2018. 


Hinweis: Zur leichteren Lesbarkeit wird idR der Begriff „Daten“ verwendet, wenngleich personenbezogene Daten gemeint sind. Gesetzesbestimmungen ohne Angabe beziehen sich ausschließlich auf jene der DSGVO, soweit nicht anders angegeben.


Nachfolgend unterrichten wir Sie nach den Vorgaben der DSGVO über Art, Umfang, Zweck der Datenerhebung sowie deren Verwendung:

I. NAME UND ANSCHRIFT DES VERANTWORTLICHEN

Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist:


Mark König, Schollenstr. 15, 6845 Hohenems, Austria

T +43 5576-43131

E Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können


II. BEREITSTELLUNG DER WEBSITE UND ERSTELLUNG VON LOGFILES


1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.


Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

  • Das Betriebssystem des Nutzers

  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers

  • Die IP-Adresse des Nutzers

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art 6 Abs 1 f.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art 6 Abs 1 f.


4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.


5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.


III. VERWENDUNG VON COOKIES


1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.


Technisch notwendige Cookies:

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Ausblenden des Cookie Hinweises

  • Einstellungen für Barrierefreiheit

Nicht technisch notwendige Cookies:

Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. Folgende Daten können übermittelt werden:

  • Eingegebene Suchbegriffe

  • Häufigkeit von Seitenaufrufen

  • Inanspruchnahme von Website-Funktionen

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert. Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann.


2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art 6 Abs 1 f. Für Cookies zu Analysezwecken ist die Rechtsgrundlage bei Vorliegen Ihrer diesbezüglichen Einwilligung Art 6 Abs 1 a.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung Ihrer Daten nach Art 6 Abs 1 f. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. Die Verwendung der (nicht technisch notwendigen) Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.


4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Es gibt mehrere Möglichkeiten Cookies zu verwalten. Der Hilfe Button bei den Toolbars der meisten Browser zeigt Ihnen, wie Sie das Akzeptieren von Cookies stoppen können, wie Sie benachrichtigt werden können, wenn ein neues Cookie gesetzt wird und wie Sie Cookies blockieren können. Wenn Sie Cookies blockieren, kann es sein, dass es Ihnen nicht möglich sein wird sich zu registrieren, sich einzuloggen oder die Dienste vollumfänglich nützen zu können.


VI. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt


1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  • Vorname

  • Nachname

  • E-Mail-Adresse

  • Mitteilung


Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Die IP-Adresse des Nutzers

  • Datum und Uhrzeit der Registrierung


Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.


Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.


2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art.6 Abs.1 lit.a DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art.6 Abs.1 lit.f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art.6 Abs.1 lit.b DSGVO.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.


4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.


5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Einen eventuellen Wiederruf teilen Sie uns bitte über unsere oben genannte E-mail Adresse mit. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.


VII. RECHTE DES NUTZERS (BETROFFENENRECHTE)

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener iSd DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu:


1. Auskunftsrecht

Sie können von uns eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.

Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von uns über folgende Informationen Auskunft verlangen:

Die Zwecke und Kategorien von personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, einschließlich den Empfängern bzw. Empfängerkategorien, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden sowie die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden Daten. Sollten wir Profiling-Technologien einsetzen, haben wir Ihnen aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie zur Verfügung stellen. Ferner haben wir Sie über Ihr Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde zu informieren. Außerdem steht Ihnen das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden.


2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern Ihre verarbeiteten Daten unrichtig oder unvollständig sind. Sofern zutreffend, werden wir die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.


3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen:

(1)wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden Daten für eine Dauer bestreiten, die uns ermöglicht, die Richtigkeit Ihrer Daten zu überprüfen;

(2)die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung Ihrer Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten verlangen;

(3)wir Ihre Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder

(4)wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder

oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.


4. Recht auf Löschung

Wir sind verpflichtet Ihre Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

(1)Ihre Daten sind für die Zwecke, für die sie von uns erhoben wurden, nicht mehr notwendig;

(2)Sie widerrufen Ihre Einwilligung und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

(3)Sie legen gemäß Art 21 Abs 1 Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe unsererseits für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art 21 Abs 2 Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.

(4)Ihre Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.


Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

(1)zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung erfordert (zB gegenüber Behörden und Ämtern), oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, die uns übertragen wurde;

(2)zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


5. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aufgrund von Art 6 Abs 1 e oder f erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Wir verarbeiten diesfalls Ihre Daten nicht mehr, es sei denn, wir haben zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden Ihre Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.



6. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.


7. Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde gemäß § 24ff DSG 2018 bei der Datenschutzbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Datenschutzbehörde unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs.


Hohenems, im Oktober 2020